11 Münchner SpringerInnen erfolgreich in Kornwestheim

Am 07. und 08. Mai 2022 wurden im Hallenbad in Kornwestheim die Baden-Württembergisch-Bayrischen Meisterschaften (BWB) im Wasserspringen ausgetragen. Von den Münchner Springerinnen und Springern gingen 11 SportlerInnen verschiedenen Alters an den Start. Das Wochenende war für die AthletInnen und die Trainer Ingo Straube und Michael Kemenater mit 36 Medaillen ein voller Erfolg. Für drei der SportlerInnen war dies der erste Wettkampf, welchen sie trotz teilweise deutlicher Nervosität mit Bravour meisterten. Das Wettkampfprogramm musste auf Grund der vorhandenen Sprunghöhe von nur 5m zwar eingeschränkt werden, die Münchner SpringerInnen konnten jedoch zeigen, dass sich ihr Training zuhause gelohnt hat. Umso mehr freuen sich alle auf die nächsten BWB, die im schönen Olympiabad in München am 08. und 09. Oktober 22 ausgetragen werden.

Ohne Einspringen am Freitag ging es am Samstag um 7:30 Uhr direkt los. Um 9 Uhr startete der volle Wettkampftag mit allen Jugendspringern von 3 Meter, es folgten die Kindgerechten Wettkämpfe, der Vielseitigkeitswettkampf, die Turmwettkämpfe und die Offene Klasse sowie Masters vom 1 Meter-Brett. In jedem der Wettkämpfe war die SG Stadtwerke München mit guten Leistungen vertreten. Am Sonntag folgten der 1-Meter-Jugendwettkampf und die Offene Klasse / Masters von 3 Meter mit insgesamt 8 Münchner AthletInnen, womit das sportliche Wochenende auch ein erfolgreiches Ende fand.
Besonders stolz können wir auf die Jüngsten aus der E- und D-Jugend sein, die den Nachwuchs engagiert präsentiert haben und trotz starker Konkurrenz jeweils einmal die Goldmedaille gewannen. Für die SpringerInnen der D-Jugend waren die BWB in Kornwestheim auch ein Probelauf für die Ende Mai anstehende Sichtung in Leipzig, bei der wir viel Erfolg wünschen.
Vom 1m-Wettkampf der Frauen erreichte Lisa Mertes sensationelle 94% der DSV-Norm, das zweitbeste Ergebnis des gesamten Wettkampfes überhaupt. David Wirrer erreichte bei den Männern ebenfalls vom 1m-Brett 71% der DSV-Kadernorm. Vom 3m-Brett in der Jugend A erreichte Thomas Hausotter 82% der DSV-Norm. 72% der Norm erreichte auch Laura Wamser bei ihrem Wettkampf vom 3m-Brett der Jugend A.

Ein Dank geht am Ende an alle, welche das sportliche Wochenende in Kornwestheim ermöglicht haben, unsere Trainer Ingo Straube und Michael Kemenater für die Betreuung und das Training und an Elisabeth Straube für die Organisation.

Ergebnisse Münchner SpringerInnen der SG Stadtwerke München:

Jugend E & Vielseitigkeit

 

Stella Lazzari

3 x Gold

Jugend D

 

Maximilian Langer

1 x Gold; 1 x Silber

Lumi De Sousa

1 x Gold; 1 x Silber

Jugend B

 

Laura Wamser

4 x Silber

Jugend A

 

David Wirrer

2 x Gold; 2 x Silber

Thomas Hausotter

1 x Gold; 2 x Silber; 1 x Bronze

 

 

 

 

 

Offene Klasse

 

Lisa Mertes

3 x Gold; 1 x Bronze

Antonia Pawlowski

1 x Silber; 1 x Bronze; 2 x 5. Platz

Laura Wamser

1 x Silber; 2 x 4.Platz; 1 x 5.Platz

David Wirrer

4 x Silber

Thomas Hausotter

3 x Bronze; 1 x 4.Platz

Manuel Lindner

1 x 5.Platz

Masters

 

Sabrina Resech

1 x Gold

Igor Konoplyanko

2 x Gold

 

 

Anlage: Foto, © SG Stadtwerke München

Bildbeschreibung:
Von links nach rechts:

hinten: Igor Konoplyanko, Manuel Lindner, Michael Kemenater, Ingo Straube, David Wirrer, Sabrina Resech

mittig: Laura Wamser, Lisa Mertes, Thomas Hausotter

vorne: Maximilian Langer, Lumi De Sousa, Stella Lazzari

 

Bitte unter den Bericht platzieren

Text: Lisa Mertes, David Wirrer