Bereits zum 24. Mal fand am Sonntag den 11.12.2011 das Mini-Wasserballturnier des Bayerischen Schwimmverbandes im Schweinfurter Hallenbad mit einer Rekordbeteiligung von 10 Mannschaften aus der ganz Republik statt.

So wurden zunächst in 2 Fünfergruppen die Halbfinal bzw. Platzierungsspielgegner ermittelt.

Nachdem unsere Jungs Ihren Kontrahenten in den Ersten beiden Begegnungen gegen eine Frankenauswahl 9:0 und dem Nachwuchs des WSV Ludwigshafen sogar mit 16:0, nicht den Hauch einer Chance ließen, gaben Sie sich auch im dritten Spiel gegen den Nachwuchs des Erstligisten aus Esslingen mit 9:3 keine Blöße. Nachdem das Halbfinale damit gesichert war ging es gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Minis des SV Halle um den Gruppensieg. In einem spannenden Spiel konnte man letztendlich ein gerechtes 4:4 Unentschieden erreichen, was aufgrund der etwas besseren Tordifferenz zum Gruppensieg ausreichte.

Im Halbfinale warteten nun die bärenstarken und gefürchteten Haie des Erstligisten aus Weiden auf uns. Der SV Weiden ist im Bayerischen Wasserball bereits seit Jahren nicht nur im Herrenwasserball (derzeit Platz 5 in der DWL) sondern insbesondere im Jugendbereich (Bayerischer Meister in allen Jugendklassen) führend. Der Erfolg unseres Nachwuchses kann daher gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1 und so musste zum Ersten Mal in der Turniergeschichte der Sieger mittels 5m Strafwürfen ermittelt werden. Erst nach acht (!) geschossenen 5 m konnte unserer Janek den entscheidenden Treffer in den linke Torwinkel bomben, worauf die nun sehr nervösen Weidener unseren Tormann Filip nicht mehr überwinden konnten.

Im Finale vor ca. 150 Zuschauer auf der Tribüne haben unsere nun mittlerweile schon etwas müden Spieler gegen das körperlich wesentlich stärkere Team von Fortuna Auerbach etwas zu ängstlich und nervös begonnen. So stand es nach den ersten zwei Vierteln bereits 0:3. Beim Seitenwechsel hat unser Trainerteam (Sanyi und Waldi) wohl die richtigen Worte gefunden und unsere Jungs drehten nochmal richtig auf. Mit tollem Einsatz konnte man noch den Ausgleich zum 3:3 erzielen, mußte dann aber, nach einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen, letztendlich doch noch den Treffer zum 3:4 Endstand hinnehmen.

Aber so ist der Sport und auch wenn man noch eine Weile den vielen hochkarätigen vergebenen Chancen nachtrauerte so überwiegt doch bei allen Beteiligten die Freude über die gewonnene Silbermedaille in einem so hochkarätig besetzten Turnier.

Der erst neunjährige Thomas Hess vom Team der SGSWM wurde darüberhinaus zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt.

Wir gratulieren dem Team zu diesem super Erfolg. Macht weiter so, dann braucht uns um den Wasserballsport in München nicht Bange sein.

Unsere Torschützenkönige: Attila Kun mit 10 Toren, dicht gefolgt von Jan Kopytow (8) und Joachim Hess (7), Viktor Rankovic (6), Aaron Katona (5), Leon Schumacher (3), Adam Katona (2) und Aleks Todorovic (1)

Wenn auch die ganze Mannschaft an diesem Tag über sich hinausgewachsen ist so wurde Torwart Filip Barisic als starker Rückhalt vom Trainergespann zum besten Spieler des Tages erkoren!