Traditionell findet die 1. Runde im Deutschen Pokal bereits Anfang Oktober statt, was vor dem Hintergrund der länderindividuellen Sommerferien nicht unbedingt zum Vorteil der bayerischen Mannschaften gereicht. In München kommt erschwerend noch das Oktoberfest dazu, in dessen Schatten bei den Münchner Wasserballern schon mal eine Trainingseinheit vom olympischen Becken in eines der einschlägig bekannten Zeltbauten auf der Münchener Theresienwiese verlegt wird.

Zu allem Überfluss meinte es das Losglück nicht wirklich gut mit uns und hat ein Gastspiel bei der SG Schöneberg Berlin (2. Bundesliga Ost) beschert.

Alles in Allem also nicht wirklich optimale Voraussetzungen und kein Grund zu überbordendem Optimismus.

Vor diesem Hintergrund war es schon eine kleine Überraschung wie souverän und überzeugend die Mannschaft in Berlin aufgetreten ist. So gingen die Münchner durch zwei schöne Distanzschüsse von Ivan Mikic gleich von Beginn an in Führung. Zwar konnten die Berliner die Party bis Mitte des dritten Viertels noch weitestgehend ausgeglichen gestalten, so haben zwei Tore vom starken Münchner Center Markus Hörwick noch vor der letzten Pause die Weichen gestellt. Ein souverän abgeschlossener Konter von Jens Kirschnik zu Beginn des letzten Viertels brachte dann schon die Vorentscheidung.

Hätte die Münchner Truppe nicht bereits Mitte des letzten Viertels beim Spielstand von 12:7 das Wasserballspielen faktisch eingestellt hätte der letztlich ungefährdete 12:10 (3:3/3:2/3:2/3:3) Erfolg durchaus auch etwas höher ausfallen können.

Mit diesem Erfolg in der Tasche ist denn auch die direkt nach dem Spiel angetretene Heimfahrt etwas leichter gefallen. Schließlich wollten wir der SG Kasse nicht mit den Kosten für eine Übernachtung in Berlin belasten und sind letztlich zufrieden aber tot müde am Sonntag morgen um 4 Uhr wieder in München eingelaufen.

Noch am Sonntag fand die Auslosung für die 2. Runde statt und diesmal bescherte uns die Los Fee ein echtes Hammerlos. Am Samstag den 22. Oktober um 17:30 geht es im heimischen Münchner Anton Fingerle Becken gegen den Erstligisten aus Esslingen.

Die Mannschaft freut sich darauf einen Gegner von der Qualität Esslingens in München begrüßen zu dürfen und hofft natürlich auch auf rege Zuschauerunterstützung.