Schneewittchen- TICKET ...Achtung! jetzt schnell sichern....Nachmittags sind wir schon ziemlich voll.... 

Jetzt heißt es  - SAVE The DATE - 16.12.2023  - Endlich wieder !

Über 140 Mitwirkende aus allen vier Sparten: Schwimmen, Artisticswimming, Wasserball und Wasserspringen entführen Sie während dieser, in dieser Form einzigartigen, Show in traumhafte und magische Wasserwelten - erleben Sie die Magie unser Wassershow.

Die Stammvereine DSVM, MSV, FWM und SV 99 und die Leistungssportler der Stadtwerke München präsentieren alle Facetten des Münchner Wassersports, von unseren jüngsten Nachwuchssportlern über Olympioniken bis hin zu unseren Jubiläumsdamen WAS im Wasser alles möglich ist!

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren... 

 

Wir freuen uns schon alle riesig: Unsere XXL-Chistmas-Aqua-Show im Nordbad kann nach vier Jahren Pause  im Münchner Nordbad endlich wieder stattfinden.

            16.12.2023  S(chn)eewittchen 
                        und die sieben Zwerge 

Die einmalige WASSERSHOW der SG Stadtwerke München  mit Sportlern aus allen  vier olympischen Wassersportarten:
* Artistic-Swimming  * Wasserball * Wasserspringen * und * Schwimmen *
 organisiert und choreographiert von den ISARNIXEN ! 

_________________________________________________________

Über 140 Mitwirkende von 5-95 Jahre alt, vom Anfänger bis zum Olympia-Kader, von unseren Kleinsten bis zu den Jubiläumsdamen, aus allen vier Sparten üben schon fleißig für Euch.

Erlebe unsere Top-Wassersportler live, wenn wir Euch mitnehmen ins Märchenland zu S(chn)eewittchen und unserer atemberaubenden Show. Über 60 ehrenamtliche Helfer sind Backstage im Einsatz, um diese einzigartige Show wieder zu einem Top-Event zu machen.
 
Die Vorstellungen sind für die ganze Familie konzipiert und dauern jeweils ca. 2 Stunden inkl.  Pause, Vorstellungsbeginn 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr).
Für Euer Vergnügen haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und so haben wir erstmals für Licht und Ton die Profis von LimeLigtht engagiert.

!Bitte bei der Kleidung dran denken: Es ist ein warmes Hallenbad- Zwiebellook wäre vorteilhaft ;).In der Pause sorgen unsere Helfer für eine märchenhafte Erfrischung.

 

FÜR DIE DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN 2023 KNNTEN WIR ESTMALS WIEDER MIT ZWEI TEAMS ANTRETEN... ERINNERUNGEN AN FRÜHERE ZEITEN KAMEN AUF...

Freitag morgen erstmal ein Schock-Doris Ramadan unsere Chef Trainerin kann nicht mitfahren, da ihr Mann ins Krankenhaus mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Glücklicherweise sind wir mit Bettina Kubitza, Kerstin Karb und Barbara Liegl als weiteren Begleitern und erfahrenen Athleten im Team ausgestattet. Mit Jelena Ninkovic und Natascha und Peter Zehentner hatten wir auch noch ein erfahrenes und äußerst hilfreiches Elternteam an unserer Seite. Trotzdem war klar dass das eine Herausforderung werden würde, da Bettina und Kerstin das ganze Wochenende als Wertungsrichter arbeiten mussten.

Nach 9 Stunden Busfahrt erreichten wir das ibis Hotel in Bochum Zentrum und konnten erst einmal in Ruhe essen gehen. Samstag ging es dann ab 10:00 Uhr mit den technischen Küren Duett von Maria Denisov und Zsofia Szalkay , Duett Mixed Robin Wiehn, Thea Zehentner und Olivera Ninkovic, Solo Maria Denisov, Zsofia Szalkay, Robin Wien und den technischen Gruppen Schlag auf Schlag ohne eine Sekunde Pause. Für Athleten wie Trainer extrem anstrengend. Doris immer per Standleitung mit uns verbunden. Nach den technischen Küren waren wir in der Gruppe mit Marle Bojer, Solene Guisard, Thea Zehentner ,Maria Denisov, Zsofia Szalkay, Olivera Ninkovic, Julia Steindl, Johanna Karb, Marga Sharapova und Luzia Waldmannauf den sensationellen Platz 1 mit unserem extrem jungen Team und mega stolz auf unsere Athletinnen. Auch unsere zweite Gruppe mit Robin Wiehn, Felizitas Embacher, Malrena Lochow, Elsa Greiner, Mariia Bojarskaya und Alona Herechko hat ein hervorragende Kür abgeliefert und wir waren alle äußerst zufrieden. Aber noch war der Tag nicht zu Ende die freien Solis folgt noch, so langsam merkte man schon das die Athleten müde wurden. Ein mörderisches Programm für Athleten bzw. Athletinnen, die alles schwimmen, und auch für die Trainerinnen und Wertungsricherinnen.

Reichlich erschöpft erreichten wir gegen 20:00 Uhr unsere Pizzeria und vielen Dank total erschöpft ins Bett. Am nächsten Morgen ging es bereits um 06:00 Uhr raus und begann mit den Freien küren Duett und Gruppe. Im Duett konnten sich Maria Denisov auf und Zsofia Szalkay nochmal einen Platz nach vorne arbeiten kommt unser Mix Duett hatte leider keine fertige freie Kür durch krankheitsbedingten Ausfall im Vorfeld und wir haben die technische Kür einfach noch einmal geschwommen dadurch gab es aber Abzüge und der Kampf um den ersten Platz musste leider aufgegeben werde. Iin der Gruppe war der Druck natürlich enorm hoch-und so schlichen sich kleine Fehler ein, trotz allem lieferten unsere Mädels eine hervorragende Leistung. Unsere neue freie Gruppe zum Thema Maskenball ist bereits nach neuen Regelungen aufgebaut und extrem schwierig. Damit haben wir ein Zeichen  für die nächste Deutsche im März 2024 gesetzt.

Zur Siegerehrung gab es dann noch eine Ehrung für Marlene Bojer und Michelle Zimmer, die beide ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt haben und in ihrer Karriere für sich und für unseren Sport unendlich viel erreicht haben und ein Vorbild für viele andere Athletinnen sind.

Dann mussten wir schnellstmöglich zum Bus da wieder 9 Stunden Heimfahrt mit viel Stau angesagt war und gegen 01:00 Uhr nachts kamen wir alle dann völlig erledigt aber zufrieden in München an.

BERICHT VON DER DSV SEITE

Am vergangenen Wochenende und damit ausnahmsweise im Herbst statt wie sonst im Frühjahr traf sich die Elite des deutschen Synchronschwimmens zu den Deutschen Meisterschaften in Bochum. Trotz des frühen Saisonzeitpunkts waren die gezeigten Leistungen durchweg auf hohem Niveau, auch wenn leider nur eine überschaubare Anzahl von Vereinen in den Ruhrpott gekommen war.

Die Küren waren in diesem Jahr teilweise noch nach „altem“ und teilweise nach „neuem“ Regelwerk choreographiert worden, was das Wertungsgericht vor eine zusätzliche Herausforderung stellte. Für Außenstehende mag das keine große Sache sein, jedoch verändert sich der Küraufbau nach den neuen Regeln und Bewertungsmaßstäben grundlegend. Auf internationalen Wettbewerben ließ sich bereits die gesamte Saison beobachten, dass die Ausführung der Bewegungen unter dem neuen Fokus „Schwierigkeit“ signifikant leidet. Dies stellte die Wertungsrichterinnen vor eine nicht leichte Aufgabe, die diese jedoch mit Bravour meisterten.

>> Zum Protokoll der DM

Am ersten Wettkampftag standen zunächst die Technischen Küren auf dem Programm. Im Solowettbewerb wurde Klara Bleyer vom Ausrichter Freie Schwimmer Bochum ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit einer souverän geschwommenen Kür den ersten Platz. Dahinter kam die bulgarische Nationalmannschaftssolistin Aleksandra Atanasova behaupten, die für den SC Wedding Berlin an den Start ging, bei dem sie bereits seit längerem trainiert. Das internationale Podium komplementierte die aus Österreich stammende und seit diesem Jahr beim Sodener SC trainierende Hanna Kinga Bekesi.

Am Abend konnte Bleyer dann auch in der Freien Kür ihre Klasse und internationale Erfahrung ausspielen und sicherte sich am Ende mit mehr als zehn Punkten Vorsprung die Goldmedaille im Solowettbewerb und den zweiten nationalen Meistertitel ihrer Karriere vor Aleksandra Atanasova.

Bei den Duetten gingen in der Technischen Kür die Sportlerinnen aus Bochum ebenfalls als klare Favoritinnen in den Wettkampf. Leider schlichen sich in der Darbietung von Klara und Johanna Bleyer einige Fehler ein, trotzdem konnten sie auch mit dieser nicht ganz perfekten Leistung deutlich in Führung gehen. Bei den Mixed-Duetten behauptete sich das erfahrende Duett des SC Wedding Berlin mit Michelle Zimmer – die am Wochenende ebenso wie Marlene Bojer ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärte – und Frithjof Seidel ganz knapp vor dem Jugend-Duett der SG Stadtwerke München mit Olivera Ninkovic und Robin Wiehn.

Den Abschluss der Technischen Küren bildeten die Teams, hier wurde bereits im Vorfeld ein spannendes Rennen um die Medaillen erwartet. Keines der Teams ging als klarer Gold-Favorit in den Wettbewerb. Am Ende lagen die Athletinnen der SG Stadtwerke München knapp vor den Bochumerinnen, die bereits mit einem Handicap und einem Punkt Abzug in den Wettkampf starteten, da sie nur mit sechs Schwimmerinnen angetreten waren.

 

Bochum und München überzeugen mit kreativen Küren

 

Bericht von der DSV Seite ...

Der zweite Wettkampftag startete mit den Freien Küren der Duette. In der erprobten Besetzung mit Johanna Bleyer und Susana Rovner konnten die Schwimmerinnen des FS Bochum mit einer deutlich besseren Leistung als am Vortag souverän die Goldmedaille in Empfang nehmen. Die Plätze zwei und drei trennten nach den Technischen Küren nur ein Punkt, somit war hier ein spannender Kampf zu erwarten. Sowohl das Duett des Ersten Sodener SC als auch der SG Stadtwerke München zeigten ansprechende Küren. In der Ausführung konnten beide Duette die exakt gleiche Wertung erzielen, jedoch hatten am Ende die beiden Münchnerinnen Zsofia Szalkay und Maria Denisov mit einer schwierigeren und in der Choreografie besser bewerteten Kür die höhere Gesamtwertung und sicherten sich die Silbermedaille.

Auch bei den Mixed-Duetten sollte es ein spannendes Finale werden. In der Freien Kür konnten das Berliner Paar mit Zimmer/Seidel jedoch seine volle Erfahrung ausspielen und holte die Goldmedaille in die Hauptstadt. Das Münchner Duett ging aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit (die auch noch durch verschiedene Erkrankungen der Athlet*innen und Trainerinnen beeinflusst wurde) ein weiteres Mal mit ihrer leicht modifizierten Technischen Kür, diesmal jedoch in der Besetzung Wiehn/Thea Zehentner an den Start. Aufgrund der kürzeren Kürzeit erhielten die beiden nicht nur einen Punktabzug hierfür, sondern konnten auch im Schwierigkeitsgrad nicht punkten, da so weniger Zeit für die Platzierung von Übungen zur Verfügung steht.

Auch in der freien Kür Gruppe wurde deutlich, welche Teams ihre Küren bereits vollständig auf das neue System für 2024 umgestellt hatten und welche Teams noch die Küren für das „alte“ Wertungssystem schwammen. Die Teams aus Bochum und München zeigten mit Schwierigkeiten gespickte Küren, die nur kurze Atempausen ließen. Dies sicherte den beiden Teams auch die vorderen Plätze. Die Bochumer Schwimmerinnen konnten mit etwas besseren akrobatischen Elementen und einer stärken Ausführung punkten und holten so Titel Nummer drei für den Ausrichter. Den Abschluss des Wettbewerbs bildeten die neuen Acrobatic Routines. Aufgrund des frühen Termins der Deutschen Meisterschaften im Saisonkalender traten hier nur die Teams aus Bochum und Berlin an. Beide präsentierten sehr gute akrobatische Elemente und kreative Küren, die Mannschaft aus Bochum konnte in den geforderten Elementen jedoch einen höheren Schwierigkeitsgrad als auch eine bessere Ausführung zeigen und sicherte sich somit auch in dieser Disziplin den Titel.

Vielen Dank an das Team des Ausrichters vom FS Bochum – die Meisterschaften waren sehr professionell vorbereitet und ermöglichten einen reibungslosen Ablauf. Die gezeigten Leistungen in allen Disziplinen zeigen, dass wir im deutschen Synchronschwimmen auf einem sehr guten Weg sind und hier viel Potenzial für die Zukunft liegt. Besonders erwähnenswert ist auch die Altersspanne dieser Meisterschaft – zwischen der ältesten und jüngsten Teilnehmerin lagen 21 Jahre.

(Autorin: Bettina Kubitza)


 

Johanna Karb (SG SWM Isarnixen) und Amelie Blumental Haz (SVB 05 Nürnberg) wurden vom DSV für Deutschland im Duett nominiert. 
Ab 27.08 - 04.0923 werden beide Athletinnen in Griechenland zum ersten mal gemeinsam Duett schwimmen. Amelie tritt auch im Solo an. 
Headcoach Yoko Nakahama aus Nürnberg und Barbara Liegl versuchen aus den beiden besten Youth Athletinnen in den Sommerferien ein anspruchsvolles Duett zu formen, dass gemäß den neuen Regeln möglichst ohne "Basemark" schwimmen kann. Das bedeutet keine Sommerfereien für alle Beteiligten und eine menge finanzieller Aufwand, da die Maßnahme für Athletinnen und Trainer komplett selbst finanziert werden muss. Vor Ort stößt dann noch ur Unterstützung Emily Bchara aus Dresden dazu und natürlich familiäre FAN Unterstützung.

...jetzt heißt es aber erst mal noch TRAINING-TRAINING-TRAINING

Homepage Competition