Deutsche Altersklassen Meisterschaften 16.-18.06.23

 - Mission Titelverteidigung erfolgreich!

 

7x Gold,  2 x Silber, 1x Bronze, trotz Krankheitswelle erfolgreichster Verein!

 

nach den äußerst erfolgreichen Jugend-Wettkämpfen vom letzten Jahr galt es zahlreiche Titel zu verteidigen, obwohl unsere besten Athleten auf dem Weg zu den European Games nach Polen sind. Auf keinen Fall wollten sich aber in dem Mädchen und Jungs den Titel nehmen lassen, daran konnten auch verletzungsbedingte und krankheitsbedingte Ausfälle im Training nichts ändern.

 

Bereits am Donnerstag haben wir uns auf den Weg nach Remscheid gemacht erstaunlicherweise war die Bahn pünktlich.  Nach etwas mühsamem Einchecken konnten wir den nächsten Tagen entgegen schlafen oder fiebern hier nach Gesundheitszustand.

 

In aller Früh haben wir uns am Freitag aufgemacht zur Pflicht Altersklasse C (13 bis 15 J). Drei Trainer Doris Ramadan, Kerstin Karb und Barbara Liegl und das Team der Altersklasse AB halfen beim Einschwimmen der 14 Mädchen, beruhigten Neven verarzteten Verletzungen.

 

Johanna Karb nach einer Grippe noch ziemlich geschwächt und Juli Gebhardt mit einer entzündeten Patellasehne kämpften, befanden sich aber logischerweise nicht auf dem Höchststand ihrer Leistungen.

 

Das neue Wertungssystem, bei dem der Wertungsrichter zwei Wertungen für eine Übung - einmal für die Höhe der gezeigten Übungen und einmal für das Design (Tempo) abwägen müssen und verpflichtet sind sich für die schlechtere Wertung zu entscheiden, führte zu deutlich niedrigeren Wertungen insgesamt als letztes Jahr. So flossen einige Tränen insbesondere da Johanna Kapp sich in der Nominierungsphase für die U15 Youth in Athen befindet und mit diesen Wertungen die gewünschten 70 Punkte in weite Ferne rückten.

 

Nach der Pflicht waren wir aber trotzdem bereits mit der Gruppe an erster Stelle, ebenso im Duett mit Johanna Karb und Felicitas Embacher (E. Luzia Waldmann). Das Duett von Julia Steindl und Juli Gebhard befand sich auf dem enttäuschenden fünften Platz, sie hatten eigentlich mit einer Medaille gerechnet. Johanna Karb war nach der Pflicht im Solo auf dem dritten Platz in Anbetracht ihres Gesundheitszustandes aber immer noch ein Top Ergebnis. Aber die Pflicht ist ja nur die halbe Miete, der Wettkampf entscheidet sich in der Kür.

 

Am Nachmittag ging es dann an die technischen Einzel-Küren der Altersklasse über 15 und Junioren.  Zsofie Skalkay und Olivera Ninkovic setzten sich mit deutlichem Abstand im Duett und im Solo an die Spitze. Das Mixed Duett mit Robin Wien und Mariia Boyarskaya zeigte eine hervorragende Leistung und schwamm konkurrenzlos ebenfalls auf Platz 1.

 

Nachdem wir abends am Hotel vor verschlossenen Türen standen und erstmal den Portier suchen mussten.... stand uns eine kurze Nacht bevor. Bereits um 5:30 Uhr machte sich Team AB mit Unterstützung der Mütter Jelena Ninkovic und Natascha Zehetner daran den Mädchen einen Dutt für den Wettkampf zu stecken. Großes Entsetzen als wir dann entgegen der Auskunft vom Vortag kein Frühstück vorfanden. Netterweise haben unsere Mamas dann noch schnell unterwegs was zu essen besorgt, ohne unsere Eltern-Engel wären wir echt aufgeschmissen.

 

Trotz relativ leeren Magens schwammen Thea Zehenter, Robin Wiehn, Zsofie Szalkay, Olivera Ninkovic, Mariia Bojarska und Marlena Lochow eine tolle Kür und setzte sich mit großem Abstand an die Spitze.

 

Anschließend ging es sofort weiter mit dem Wettkampf der freien Solis. Unsere Mädels der Altersklasse B  Zsofie Szalkay und Olivera Ninkovic konnten sich relativ entspannt an ihre Küren machen, da der Abstand aus der technischen Kür bereits uneinholbar war, Gold und Silber waren sicher. Ganz anders der Druck für Johanna Karb, sie wollte unbedingt noch etwas gutmachen und zeigte eine enorm starke Sololeistung, die mit der besten Wertung des Tages gewürdigt wurde und so konnte sie sich noch auf den zweiten Platz schieben.

 

Nach einer kurzen Mittagspause begann der Wettkampf der Duette in der Altersklasse B. Dort waren Zsofie Salkay und Olivera Ninkovic ebenfalls uneinholbar auf Platz eins, aber natürlich wollten sie eine Top Leistung zeigen und das ist ihnen auch gelungen. Verdient erste und damit eine weitere Goldmedaille.

 

Das Mixed Duett mit Thea Zehetner und Robin Wiehn begeisterte die Halle und machte damit die nächste Goldmedaille sicher.
 

Der spannendere Teil des Tages kam nun wieder in der Altersklasse C - Die Abstände nach der Pflicht waren zu mindestens für das Duett Julia und Juli nicht uneinholbar. Leider hatte sich Julia in der Nacht auch noch den Fuß verstaucht und erst nach intensiver Behandlung der Anwesenden Self-Made-Ärzte-Trainer-Mamas, eines festen Stütz Verbandes und einem gehörigen Schuss Ibuprofen wollten beide noch einmal richtig Gas geben.  Das Duett von Daria Weiser und Laura Zarate v. Borries mussten wir leider aufgrund der fiebrigen Erkrankung von Daria streichen.

 

Den Anfang für uns machten Mona Teplitsky und Elsa Greiner mit einer wunderschönen Kür. Nach dem technisch ungeheuer anspruchsvollen Duett von Felicitas Embacher und Johanna Karb das beide in Perfektion ins Wasser gelegt haben und damit die nächste Goldmedaille gesichert haben, brachten Julia Steindl und Juli Gebhardt nicht nur  das Publikum mit ihrem Ausdruck zum Toben und sicherten sich so zu ihrer großen Begeisterung und auch Freude ihrer Trainer und des gesamten Teams noch die Bronzemedaille.

 

Ein langer Tag ging zu Ende und wir machten uns auf den Weg zu der angekündigten Nudelparty des Ausrichters. Bis wir alle dort endlich ankamen dachten wir gibt es vielleicht schon gar nichts mehr, aber weit gefehlt - das Buffet war gerade erst eröffnet und von langen Schlangen umlagert.  Offensichtlich hatten das Hotel nicht richtig gerechnet und es gab noch keine Plätze für uns. Es dauerte es eine ganze Weile, bis alle ausreichende Menge Nudeln einen Sitzplatz und etwas zu trinken hatten. Nach einem langen Weg zurück ins Hotel waren wir kurz vor Mitternacht endlich im Bett und gefühlte 5 Minuten später klingelte der Wecker um 06:00 Uhr für den nächsten Wettkampfabschnitt.

 

Wieder haben unsere Eltern diesmal mit Unterstützung von Christiane Kreiner und Tanja Gebhardt und Simone Waldmann die Dutts für das Team C gesteckt. Erfreulicherweise gab es an diesem Morgen auch ein schönes Frühstück, so konnten alle gestärkt in den letzten Wettkampftag starten. Neue Hiobsbotschaften von Magen-Darm-Grippe bei Felicitas konnten uns nicht mehr erschüttern, und die Mädchen haben sich mit Magenbitter und Siegeswillen an den Start gemacht.

 

In dieser Konstellation hatten wir die letzten Wochen nicht ein einziges Mal trainieren können da immer irgend jemand krank war und so war die Trainerin Barbara Liegl etwas unsicher, ob das Ergebnis auch entsprechend wird. Doch schon nach der ersten Bahn zeigte sich die Stärke des Teams – alle Heber klappten und die Truppe strebt die Perfektion an. Schon nach den letzten Tönen war klar das wird für Julia Steindl, Elsa Greiner, Alona Herechko, Luzia Waldmann, Johanna Karb, Felicitas Embacher, Mona Teplitsky und Juli Gebhardt (E. Laura Zarate v. Borries, Daria Weiser) zu Gold reichen.

 

Ohne Pause ging es weiter an die freie Kür der AB-Gruppe ... Auch in diesem Team waren die letzten Wochen gezeichnet von Krankheitsausfällen und Verletzungen und so war die Nervosität trotz des relativ sicheren ersten Platzes enorm hoch, da alle eine Top Leistung zeigen wollten. Schon beim Einschwimmen zeigte sich dass die Nerven bei Thea Zehenter, Robin Wiehn, Zsofie Szalkay, Olivera Ninkovic, Mariia Bojarska  und Marlena Lochow blank lagen und so musste Trainerin Doris Ramadan noch einmal das Selbstvertrauen zurückholen. Eine Top Leistung und eine weitere Goldmedaille waren der Lohn.

 

Der letzte Abschnitt des Wettkampfs für uns war die Kombination in der Altersklasse C. Diese Kür haben wir in den letzten 4 Wochen neu aufgebaut. Die Heber hatten wir in dieser Konstellation noch nie trainiert und so mussten wir die Einschwimmzeit bis zum Start intensiv nutzen, um noch einmal eine gewisse Sicherheit zu erreichen.

 

Die Mädchen Julia Steindl, Elsa Greiner, Alona Herechko, Luzia Waldmann, Johanna Karb, Felicitas Embacher, Mona Teplitsky, Juli Gebhardt, Laura Zarate von Borries und Daria Weiser (Ersatz Finja Schulz und Loulou Maschek) zeigten ihre große Teamfähigkeit und die Routine, die sie inzwischen schon erreicht haben. Zusätzliches Highlight die nagelneuen Anzüge, die erst einen Tag vor dem Wettkampf aus Spanien geliefert wurden, noch den ganzen Samstag mit Glitzersteinen versehen wurden. Im Wasser zeigten sie dann auf das Musical Cats eine hervorragende Leistung und begeisterten Trainer und Eltern. Das war nun die letzte Goldmedaille des Wettkampfs.

 

7 Goldmedaillen 2 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille, erfolgreichster Verein!  Tolles Team, super Unterstützung der Eltern, der Ersatzschwimmerinnen Saga Anderson und Esther Bolyachevskiy  und hervorragende Arbeit der Trainer auch der zu Hause mitfiebernden Anna-Lena Bantle, Merle Schindler, Margit Schreib, Carole Rausch und Liane Wiehn. Wir können stolz auf uns sein!