Marlene Bojer, Daniela Reinhardt, Michelle Zimmer und Trainerin Doris Ramadan sind mit Yoko Nakamura (Nbg.) letzten Donnerstag nach Tokyo geflogen und trainieren dort im JISS Trainingscenter zusammen mit der japanischen Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf die Japan Open. Sie wohnen in 2  typisch japanischen Mini Apartments bis zum Beginn der Wettkämpfe um Kosten zu sparen. Training ist von 8 - 18 Uhr mit einer Stunde Mittag - nach dem Abendessen Krafttraining bis 21:30.

Die Cheftrainerin der Japanischen Mannschaft Mrs. Imura und Ihr Team sind äußerst nett und Doris konnte sich intensiv mit ihnen austauschen über konzeptionelle und strukturelle Unterschiede. Sie lassen unsere Mädels mittrainieren soweit möglich und sinnvoll  - das haben wir sicher dem Kontakt von Yoko zu verdanken - die auch als Dolmetscher fungiert. Ansonsten kann Doris mit ihren Aktiven das Becken parallel intensiv nutzen und alle sind wohl sehr angetan wenn auch körperlich teilweise an ihren Grenzen.

Gestern sind sie dann ihre Kür vorgeschwommen und die japanischen Mädels haben mit einem deutschen „Auf geht’s" angefeuert - das ist doch motivierend :)

Diese Massnahme wird vom Bayerischen Schwimmverband bzw. für Michelle vom Berliner Schwimmverband bezahlt und ist sehr kosten intensiv allerdings in Hinblick auf das Ziel Tokyo 2020 sicher sehr gewinnbringend in jeder Hinsicht.