SG-Schwimmer mit 4 Medaillen in der offenen Wertung. Alexandra Wenk erfolgreichste bayerische Schwimmerin

In der Woche vom 10 bis 14 Mai, fanden in Berlin  die deutschen Meisterschaften mit Olympiaqualifikation statt. Die SG Stadtwerke München war mit der größten bayerischen Mannschaft am Start, stellte sie doch 20 Sportler die insgesamt  73 Mal an den Start gingen.

Gleich am ersten Tag starteten die Langstreckenspezialisten Florian Vogel, Max Nowosad, Laszlo Elbl und die Lagenschwimmer Melina Schlegel, Dajana Schlegel und Josef Maute. Allen gelang es ihre bestehenden Bestzeiten deutlich zu unterbieten. Dabei schwamm Florian Vogel auf den 800 Meter Freistil mit 8:08,89 min einen neuen bayerischen Altersklassenrekord für 17 Jährige und errang damit den 2-ten Platz in der Wertung der 18 jährigen. Melina Schlegel unterbot im Finale ihre Bestzeit auf den 400 Lagen gleich um mehrere Sekunden und schwamm auf einen tollen zweiten Platz bei den 15 jährigen Mädchen. Die größte Überraschung gelang jedoch Max Nowosad, der auf einen hervorragenden 2-ten Platz bei den 17-jährigen Jungs schwamm.
Nach diesem silbernen Start am ersten Tag gab es am zweiten Tag der Meisterschaft weitere hervorragende Leistungen von Max Nowosad, Florian Vogel und Alexandra Wenk, die im offenen Finale auf den 200 Metern Freistil zum ersten Mal die 2 Minuten knacken konnte und damit den 2-ten Platz in der Juniorenwertung erzielte. Neue Bestzeiten gab es zudem von Benno Hawe, Veronika Ehrenbauer, Florian Vogel, Max Nowosad, Laszlo Elbl und Dajana Schlegel. Dajana Schlegel gelang es dabei, auf den 200 Meter Rücken ihren ersten bayerischen Altersklassenrekord zu erschwimmen.

Der dritte Tag der Meisterschaft brachte den ersten deutschen Meistertitel in der offenen Wertung für die SG durch Alexandra Wenk. Mit neuer persönlicher Bestzeit und deutschen Altersklassenrekord gewann die 17-jährige die 100 Meter Schmetterling der Damen. Weitere Finalteilnahmen gab es an diesen Tag durch Florian Vogel, der zum ersten Mal in einem offenen deutschen Finale (400 Freistil) starten durfte. Melina Schlegel, Max Nowosad, Valentin Kaufmann  und Laszlo Elbl konnten ihre Bestzeiten in den dazugehörigen Jahrgangsfinals schwimmen und gute Platzierungen in den jeweiligen Jahrgängen erzielen.

Am vierten Tag der Meisterschaft gab es gleich 2 Mal Edelmetall für die SG Schwimmer, durch Johanna Roas (3-ter Platz auf 100 Meter Rücken mit neuem bayerischen AK-Rekord) und Alexandra Wenk (2-ter Platz auf den 200 Meter Lagen). In den Jahrgangsfinals zeigten erneut Melina Schlegel, Dajana Schlegel, Max Nowosad, Laszlo Elbl und Tobias Hollaus durch neue Bestzeiten, dass sie zu den deutschen Spitzenschwimmer der jeweiligen Jahrgänge gehören.

Am letzten Tag der diesjährig stattfindenden Meisterschaften gab es noch einmal unerwartet aus Münchner Sicht eine Goldmedaille durch Alexandra Wenk. Auf den 50 Meter Schmetterling gelang es Alex mit neuem deutschen Altersklassenrekord den deutschen Meistertitel zu gewinnen. Auch Melina Schlegel, Dajana Schlegel, Johanna Roas Tobias Hollaus, Veronika Ehrenbauer und Max Nowosad konnten nochmals mit neuen Bestzeiten zum Schlusstag der Meisterschaften auftrumpfen.

Alles in allem resümierten Stützpunktleiter Olaf Bünde und SG Trainer Benedikt Schubert: “Eine tolle Meisterschaft auf die wir alle stolz sein können. Damit haben wir eine solide Grundlage auf die wir weiter aufbauen werden um noch bessere Ergebnisse für die Zukunft zu erzielen“.