Die Wasserballer der SG Stadtwerke München zeigten am vergangenen Samstag in der Auswärtspartie gegen den PSV Stuttgart ein äußerst spannendes Spiel, welches sie schlussendlich 13 Sekunden vor Abpfiff mit 11:10 Treffern für sich entscheiden konnten.
 
Als die Münchner kurz vor Spielbeginn ihre neu eingeführte Mentalübung absolvierten, schien ihre Konzentration, ihr Selbstbewusstsein und ihr Teamgeist auf den Punkt voll da zu sein. So begannen die Jungs von der Isar das Spiel auch sehr souverän und konnten in weniger als zwei Minuten gleich mit der 2:0 Führung ein kleines Ausrufeszeichen setzen. Sie wollten dem Gegner und den vielen enthusiastischen Zuschauern von Anfang an zeigen, wo es in dieser Begegnung hingehen sollte.
 
Doch schon kurz darauf fingen die SG Wasserballer an, ihre zahlreich heraus gespielten Überzahlsituationen leichtfertig zu verspielen. Im Angriff schossen sie direkt in den Block oder gar ganz am Tor vorbei und in der Verteidigung ließen sie die besten Schützen frei zum Schuss kommen. In Folge dessen gestaltete sich das Spiel schnell zu einem spannenden Schlagabtausch, bei dem jeder auf einen Fehler des Gegenübers lauerte. Nach der Anfangsführung durch die Münchner übernahmen die Stuttgarter für nahezu das komplette Spiel die Führung, welche sie aber zu keinem Zeitpunkt über mehr als zwei Tore ausbauen konnten.
 
Kurz vor Schluss rissen sich die Münchner noch einmal zusammen und konzentrierten sich auf ihre Stärken, sodass Nacho, Ignacio Marian de Diego, mit einem schönen Treffer knapp zwei Minuten vor Abpfiff auf 10:10 ausgleichen konnte. Die Stuttgarter Fans tobten und versuchten ihre Mannschaft noch zu einem letzten Tor zu animieren, doch Nacho, der gesundheitlich etwas angeschlagen in die Partie gegangen war, hämmerte 13 Sekunden vor dem Ende aus zehn Metern Entfernung den letzten und entscheidenden Treffer in die Kiste der Stuttgarter. Das Spiel ging so mit einem knappen, aber gewiss nicht unverdienten Münchner Sieg (10:11) aus und bescherte den bayerischen Landeshauptstädtern zwei sehr wichtige Punkte in der frühen Phase der Saison.
 
PSV Stuttgart – SG Stadtwerke München 10:11 (2:3; 4:2; 3:3; 1:3)
 
SG Stadtwerke München: Robert Idel (TW), Brinio Hond (3 Tore), Marko Polunić (2), Matthias Krimphove, Stefan Kovacević, Ivan Mikić (1), Marko Ristić (1), Henry Dietz, William Gorin (2), Niklas Trommer, Jan Krollmann, Ignacio Marian de Diego (2), Anton Bander
 
Die Daten zum nächsten Spiel in der 2. Wasserball-Bundesliga Süd:
SV Ludwigsburg 08 – SG Stadtwerke München
Samstag, 03. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Ort: Stadionbad Ludwigsburg