Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer -  11 Medaillen


Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Heilbronn am Wochenende vom 5-7.Juni 2016 war die kleine Mannschaft der SG-SWM sehr erfolgreich. Fünf Teilnehmer, 11 Medaillen, 8x Gold, 1x Silber und 2x Bronze können als stattliche „Ausbeute“ gelten.

 

Nelia Kolb (Jg. 2007) sprang in der Jugend E mit und erkämpfte sich auf dem 3m-Brett den fünften Platz und lag mit diesem Ergebnis nur sehr knapp mit nur einem Punkt hinter Platz 4. Auf dem 1m-Brett wurde sie Dritte und konnte sich damit über ihre erste Medaille bei den Süddeutschen Meisterschaften besonders freuen. Ihren größten Erfolg erlebte Nelia jedoch auf dem Turm, dort wurde sie Süddeutsche Vizemeisterin. In der Kombination wurde sie am Ende Dritte und zeigte damit eine sehr gute Leistung, in der jüngsten Altersklasse E bereits von allen drei Höhen zu springen.

Bei den Jungs der Jugend D ersprang sich Henning Sendler von allen drei Höhen den vierten Platz. Auf dem 1m-Brett war es am Ende sehr knapp geworden, lediglich 2.35 Punkte war er vom dritten Platz entfernt. Dieses Ergebnis spornt an, weiterhin fleißig zu trainieren, so dass es bei den nächsten Wettkämpfen dann auch mit einem Platz auf dem Treppchen klappt.

In der Jugend B startete Rafael Lionakis auf dem 1m-Brett und erreichte dort den vierten Platz, ein enormer Erfolg für den erst seit einem halben Jahr bei Michaela Herweck trainierenden Sportler, der sich über dieses Ergebnis besonders freute und bei seinen ersten Wettkämpfen durchaus Nervenstärke bewies.

In der Jugend A wurde die SG von Lisa Mertes vertreten. Sie gewann 4x Gold. Eine sehr starke Leistung zeigte sie am 1m und ersprang dort 101% der DSV-Norm. Auch auf dem 3m-Brett konnte sie überzeugen. Mit leichteren Sprüngen als die Zweitplatzierte an den Start gegangen, gewann sie dennoch mit 3.25 Punkten Vorsprung. Am Turm konnte sie nochmal ihr Können unter Beweis stellen und holte sich die Goldmedaille dort mit 60 Punkten Vorsprung. Dies ist ein beeindruckendes Ergebnis, hatte Lisa nach ihrer Fuß-Verletzung vor einigen Wochen erst langsam wieder das gewohnte Trainingspensum erreicht.

Nach einer dreijährigen Pause startete Lydia Scheringer für die SG-SWM bei den Damen. Die junge Frau studiert seit drei Jahren in den USA, wo sie auch ein Sportstipendium hat. Aus zeitlichen Gründen ist es ihr nie gelungen, auch in Deutschland ihr Talent zu zeigen. Lydia folgte Lisa auf der „Goldspur“ und holte auf allen drei Höhen Platz 1 und lag sowohl auf dem 1m-Brett als auch von der Plattform gute zwanzig Punkte vor der Zweitplatzierten. Auf dem 3m-Brett siegte sie sogar mit mehr als 37 Punkte Vorsprung.

Zu den Erfolgen sagen wir allen Teilnehmenden „Herzlichen Glückwunsch“! Die Sportlerinnen und Sportler der SG Stadtwerke München haben eine sehr starke Leistung gezeigt. Dies ist nicht selbstverständlich. Wegen andauernder Renovierungsarbeiten in der Olympiaschwimmhalle und auch vollständiger Schließung der Trainingsstätte in den ersten Maiwochen, sind die Trainingsbedingungen für die Mädchen und Jungen nicht optimal. Umso positiver sind die Ergebnisse der Süddeutschen Meisterschaften, die auch den Erfolg des engagierten Trainer-Ehepaares Michaela und Beppo Herweck zeigen.

Bericht: Lydia Scheringer